Am 1. April fanden die Landeswettbewerbe zur 41. Österreichischen Physikolympiade 2022 statt.


Aufgrund der nach wie vor speziellen Situation wurden die Landeswettbewerbe auch heuer wieder an den eigenen Schulen abgehalten.

lwb 2022 tirol 1024Die Mechanik-Aufgabe beschäftigte sich heur mit den historischen Tempeltüren von Heron. In der Elektrizitätsaufgabe beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Problemstellungen rund um die Photovoltaik auseinander. Auch die Optik war heuer wieder ein Thema, unterschiedliche Fragestellungen standen dabei auf dem Programm.

Im experimentellen Teil wurde die Entladekurve eines Kondesators vermessen, in einer weiteren Aufgabenstellung untersuchten die Olympionik*innen das Verhalten einer Solarzelle bei unterschiedlicher Beleuchtungsstärke.

Schließlich haben sich auf Grund der erreichten Punkte 29 Teilnehmer*innen für die Vorausscheidung zum Bundeswettbewerb am 14. März 2022 qualifziert. Auch dieser wird heuer an den einzelnen Schulstandorten abgewickelt.

Hier die Liste der qualifizierten Olympionik*innen, wir wünschen alles Gute für den BWB 1 !

 

Vinzent Willis Tirol
Simon Marcher Steiermark
Jakob Schranz Tirol
Taylan Algan Wien
Anna Köhldorfer Steiermark
Anja Piecuch Oberösterreich
Lukas Gabriel Wien
Benjamin Tonner Salzburg
Jakob Tinhofer Wien
Neža Vogrinčič Steiermark
Abdul Najeeb Vorarlberg
Michael Himmelbauer Oberösterreich
Haolei Zhang Kärnten
Julius Dreveny Steiermark
Sebastian Wagner Niederösterreich
Pascal Lun Tirol
Paul Stelzhammer Tirol
Maximilian Auer Wien
Roman Eder Tirol
Hannah Windhager Salzburg
Paul Wetscher Tirol
Elias Koschier Wien
Robin Petrasko Wien
Leonhard Jäger Tirol
Georg Weisbier Wien
Florian Berger Tirol
Mia Abermann
Elias Mathiaschitz Wien
Alen Saracevic Steiermark

      Bericht von Peter Graf